Umzug einer WordPress-Multisite für DAUS und was daraus wurde …

Fehler 500

Ich nutze WordPress auf eigenem Server nun schon einige Jahre und komme insgesamt auch ganz gut klar, einen Umzug einer kompletten Installation von einem Anbieter zum nächsten habe ich allerdings noch nie durchgeführt. Anleitungen im Web findet man einige, einige von ihnen haben mir aber nicht geholfen. Hier eine kurze Auflistung meiner Erfahrungen.

Diese Anleitung (Domain eines WordPress Multi-Site Netzwerks ändern) hat mir nicht geholfen, da sie z.B. nichts über die notwendigen Änderungen in der wp-config.php gesagt hat. Diesen Hinweis fand ich z.B. hier: WordPress Umzug: WP-Multisite auf anderen Server umziehen. Richtig geholfen hat mir das alles aber doch nicht, da entweder der oben gezeigte 500er Fehler oder irgendwelche kryptischen Datenbankprobleme das Resultat waren. Irgendwann war ich daher ziemlich frustriert.

Das brachte mich mitten in der Nacht dazu, aufzuhören die alte Multisite einfach neu einspielen zu wollen und beschloss, vom alten auf den neuen Server manuell umzuziehen. Multisites hatte ich schließlich schon mehrfach installiert. Wenn auch alle bei all-inkl.com. Und die Multisite bestand nur aus einer Haupt- und zwei Subdomains sowie ca. 15 Beiträge und 20 Seiten.

Also immer noch mitten in der Nacht ran an die Tasten und bei domainFACTORY (df.eu) die WordPress-Installation gestartet. Die einfache Installation funktioniert problemlos, beim Umwandeln in eine Multisite gab es allerdings die verschiedensten Fehlermeldungen. Nach einigem probieren und suchen und sogar Neuinstalltion von WordPress inklusive Löschen der Datenbank, war es dann immerhin so weit, daß ich den eigentlichen Prozeß der Multisiteinstalltion über das wordpress-Backend durchführen konnte. Am Ende blieb dann aber noch die Meldung über einen Datenbankfehler.

Die Suche danach brachte mich dann mal wieder etwas weiter. Eine kurze Diskussion im Forum http://forum.wpde.org half mir dann weiter, wo darauf hingewiesen wurde:

define( ‚WP_ALLOW_MULTISITE‘, true );
ist nicht gleich
define(‚MULTISITE‘, true);

(Neuinstallation Multisite aktiviert -> Datenbankfehler?)

Beim Einfügen dieses Blocks in die wp-config.php:

define( ‚MULTISITE‘, true );
define( ‚SUBDOMAIN_INSTALL‘, true );
$base = ‚/‘;
define( ‚DOMAIN_CURRENT_SITE‘, ‚mtbb.de‘ );
define( ‚PATH_CURRENT_SITE‘, ‚/‘ );
define( ‚SITE_ID_CURRENT_SITE‘, 1 );
define( ‚BLOG_ID_CURRENT_SITE‘, 1 );

muß define( ‚WP_ALLOW_MULTISITE‘, true ) durch define(‚MULTISITE‘, true) ersetzt werden, nicht einfach nur den Rest des Codes zur ersten Zeile hinzufügen.

Und jetzt scheint alles zu funktionieren. Und der Fehler lag mal wieder nicht bei anderen sondern einfach bei mir.

Zu der umzuziehenden Seite noch ein Hinweis. Es handelt sich um die Seite der Initiative Unser Finowkanal e.V., die sich für den Erhalt des Finowkanals als durchgehende Wasserstraße einsetzt. Eine Initiative die in ihrer kurzen Existenzzeit schon ziemlich viel erreicht hat und vielleicht den entscheidenden Impuls für die weitere Existenz des Finowkanals und auch anderer historischer Wasserstraßen in Deutschland geben konnte und hoffentlich auch weiter geben wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.