Myrkur – Mareridt – Musik für den Winter

Ich weiß nicht, wie es kommt, dass aus Skandinavien immer wieder bezaubernde dunkle Musik kommt. Nach Anna von Hausswolff, die ich im letzten Jahr für mich entdeckt hatte, ist es nun Myrkur mit dem aktuellen Album Mareridt, dem Alptraum aus Dänemark.

Myrkur wird eigentlich dem Black Metal zugeordnet. Das greift nach meiner Meinung aber zu kurz. Vielmehr füllt sie den Raum zwischen Nordic Folk bzw. Folkrock, wie ich ihn z.B. von Garmarna mag, dem funeral pop von Anna von Hausswolff und Black Metal perfekt. Und wer meint, da wäre zu wenig Black Metal drin, hat einen zu engen Blick.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.