Anna von Hauswolff: The Miraculous

Anna-von-Hausswolff_The-Miraculous

Auf Anna von Hauswolffs neue Scheibe ‚The Miraculous‘ bin ich vor wenigen Tagen durch die Sendung Freistil von Holger Lukas vom 01.12.2015 aufmerksam geworden.

Über ‚The Miraculous‘ wurde im Netz an verschiedenen Stellen geschrieben, u.a. hier LAUT.DE-BIOGRAPHIE Anna von Hausswolff und hier ANNA VON HAUSSWOLFF The Miraculous. Dem geschriebenen kann ich nicht immer folgen, für mich ist es ein sehr schönes und auch in sich geschlossenes Album, alles paßt zusammen, auch das Stück ‚The Miraculous‘ paßt genau da hin, wo es steht und ‚Stranger‘ ist ein gelungener Abschluss.

Diese Ausgabe Freistil von Holger Luckas habe ich leider nicht komplett vom Beginn gehört, daher weiß ich auch nicht, was seine Analogie zu den SWANS bedeuten sollte. Die Music von Anna von Hauswolff hat für mich nur eine begrenzte Beziehung zu den SWANS die ja in den letzten Jahren wieder zu guter Form gefunden hatten und sehr interessante Alben veröffentlichten. Gemeinsam haben beide vielleicht eine gewisse Ferne zu klassischen Songstrukturen und das Interesses am orchestralen.

Anna von Hauswolff erinnerte mich eher an manche Alben von ‚Dead can Dance‘ wie z.B. Within the realm of a dying sun‚. Noch stärkere Parallelen fand ich allerdings zu dem Doppelalbum Tribute to Dead Can Dance: The Lotus Eaters, auf dem 26 Bands/Musiker aus dem gothic / metal – Bereich ihre Lieblingssongs von Dead can Dance covern. Der Kreis zu den SWANS schließt sich da allerdings wieder etwas, da auch Jarboe, die lange ein wichtiger Teil der SWANS war, einen Titel beisteuerte.

Meine Lieblingssongs des Album sind Discovery, En Ensam Vandrare und Stranger.

Mehr von Anna von Hauswolff ist auf ihrer homepage (http://annavonhausswolff.org/) und bei ihrem ersten Label Kning-Disk (Kning Disk › anna von hausswolff) zu finden, u.a. auch ihre ersten Veröffentlichungen Track of Time und Singing From the Grave. Die EP – Black 2×7″ Vinyl. Handmade Gatefold sleeve w. Slipcase. Ltd Ed of 499 copies – und auch LP/CD – LP (Black 12″ Vinyl. Ltd Ed of 499 copies)/CD (2nd Edition. Ltd Ed of 1999 copies) – sind leider ausverkauft, es gibt aber noch die MP3-downloads.

Anna-von-Hausswolff_The-Miraculous-0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.