Bäckerei Franke: Eierschecke und Pfannkuchen

Vor langer Zeit kaufte ich regelmäßig bei Franke in Biesenthal ein und wenn es Kuchen sein sollte, nahm ich gerne ein Stück Eierschecke, die damals eigentlich genau so war, wie sie sein sollte und mich an die Eierschecke von Bäcker Günther aus Finowfurt erinnerte. Irgendwann gab es aber keine Eierschecke mehr bei Franke und ich änderte meine Wege und kaufte nichts mehr.

Als ich heute Morgen aber wieder einmal an der Filiale Am Schlossberg vorbei kam, hielt ich kurzentschlossen an und kaufte eine Eierschecke und einen Pfannkuchen. Mit 1,75€ und 1,25€ fand ich es nicht so günstig. Und mit meinen Augen fand ich auch die Eierschecke nicht, da sie von einer feinen Schicht Puderzucker bedeckt war. Den Pfannkuchen gab es glasiert und mit Zucker bestreut. Hier entschied ich mich für den glasierten.

Die Eierschecke hat leider nicht nur optisch sondern auch geschmacklich nicht viel mit dem zu tun, was ich unter Eierschecke kennengelernt habe. Vielmehr ist es ein Stück Käsekuchen, das zwar nicht schlecht schmeckt, aber eben keine Eierschecke ist.

Und auch der Pfannkuchen war nicht ganz meins. Sein „Hauptproblem“ ist schon auf dem Foto zu sehen: Er ist mit Marmelade gefüllt, nicht mit Pflaumenmus, wie ich es mag. Der Teig ist mir etwas zu trocken, schmeckt aber trotzdem.

In Summe war es also nicht ganz mein Kuchen heute. Trotzdem kann ich Franke prinzipiell durchaus empfehlen und wäre bei anderen Erwartungen vielleicht glücklich geworden.

Die Bäckerei Franke ist im Web als barnimer-backhaus.de zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.