Bäckerei Dummer in Falkenthal (OHV)

Heute hielt ich bei der kleinen Bäckerei Dummer in Falkenthal südlich von Zehdenick. Zur Wahl stand eine gute Auswahl an Kuchen, Brot und Brötchen. Ich wählte natürlich einen Pfannkuchen. Spritzkuchen gibt es eigentlich auch, aber heute gab es noch keine frischen und so nahm ich stattdessen einen Kameruner, die woanders auch Schürzkuchen oder Krapfen genannt werden.

IMG_20160825_110856

Als kleine Besonderheit hat der Pfannkuchen mit Pflaumenmus noch ein paar Striche Schokoglasur auf dem Zuckerguss. Der Teig war locker, schmeckte auch ganz gut. Nach meinem Geschmack war er aber etwas trocken. Insgesamt aber ok.

IMG_20160825_110416

Beim Kameruner fällt zuerst seine Größe auf. Die Größe bedeutet aber nicht, dass er auch besonders schwer ist. Vielmehr ist der Kameruner sehr luftig. Der Zucker ist gleichmäßig verteilt, er hat eine leichte Kruste und auch der Geschmack war gut.

Obwohl beide Stücken also ganz gut geschmeckt haben und auch gut aussahen, würde ich keine Höchstnote vergeben wollen. Mir war beides etwas zu locker. Kaum hatte ich den letzten Bissen herunter geschluckt, war die Erinnerung auch schon am verblassen. Und naja, mit 1,10 EURO je Stück war es für die Region auch etwas teuer. Wenn ich aber wieder mal nach Falkenthal komme, würde ich trotzdem durchaus anhalten, extra einen Umweg fahren aber nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.